Projektorientiertes Lernen stellt an der Mathilde Anneke Gesamtschule einen wichtigen Lernbereich dar. Die Fachbereiche Gesellschaftslehre und Naturwissenschaft bereiten gemeinsam fächerübergreifende Projekte vor und setzen einen thematischen Schwerpunkt. Das Lernen vollzieht sich zeitlich konzentriert (epochal) und beispielhaft (exemplarisch) unter einem Oberthema. Innerhalb dieses Rahmens werden die verbindlichen Inhalte und Anforderungen der Bildungspläne abgedeckt. Die Kinder lernen zusammenzuarbeiten und zu einem gemeinsamen Ergebnis oder einem gemeinsamen Produkt zu kommen.Schmuck1

So wird im 5. Jahrgang beispielsweise gemeinsam ein "Deutschlandbuch" erstellt, in dem jedes Kind zu einem Bundesland möglichst viele Informationen sammelt und diese auf zwei Buchseiten gestaltet. Dem fächerübergreifenden Charakter wird hier Rechnung getragen, indem Kinder neben den geographischen und politischen Besonderheiten auch die kulutrellen und historischen Merkmale eines Landes herausarbeiten. Die Informationsbeschaffung ist dabei vielseitig:  Büchersammlungen aus der Stadtbücherei , Prospekte aus Reisebüros und natürlich auch die Internetrecherche tragen zu einem vielfältigen Wissenserwerb bei.


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